WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Projects

Bern, Botanischer Garten - Stützmauer Altenbergrain, Instandsetzung

Stützmauer Altenbergrain
Stützmauer Altenbergrain
Zustand vorher
Zustand vorher
Zustand vorher mit Bewuchs
Zustand vorher mit Bewuchs
Nachher
Nachher
Nachher
Nachher
Bauarbeiten
Bauarbeiten

Ausgangslage

Die geodätische Überwachung über die Jahre 2013 bis 2018 haben gezeigt, dass die Schiefstellung der Abdecksteine immer mehr zunimmt. Ohne Massnahmen wäre die Stabilität der Trockenmauer aus Kalkstein nicht mehr gewährleistet.

Eingriffe / Massnahmen

Zu Beginn der Arbeiten wurde der Pflanzenbewuchs entfernt und die Abdecksteine mit Wasser gereinigt.

Geländeseitig erfolgte zur längerfristigen Stabilisierung die Vermörtelung der Mauerfugen mit einem wasserdiffusionsoffenen, mineralischen Mörtel. Zudem wurde fehlendes Steinmaterial unter den Abdecksteinen ergänzt.

In einem Bereich von ca. 50 m war die Schrägstellung der Abdecksteine so gross, dass die Abdeckplatten geradegestellt werden mussten. Dazu wurde entlang der Strasse der Belag ausgebaut und die Fugen zwischen den Abdecksteinen wurden neu verfugt.

Es hat Abdecksteine, welche durch die Zaunbefestigung gespalten waren und reprofiliert wurden.