WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Bern, Münsterplattform - Brüstungselemente

Bern, Münsterplattform - Brüstungselemente

Münsterplattform
Münsterplattform
 Brüstungssanierung
Brüstungssanierung
Gedenktafel
Gedenktafel

Ausgangslage

Bei der Münsterplattform Bern waren die Brüstungselemente aus Sandstein in sehr schlechten Zustand. Es hatte starke Abwitterungen und die Brüstungshöhe entsprach nicht den gülten Geländernormen.

Eingriffe / Massnahmen

Auf der Westseite wurden die Abdeckplatten ersetzt und die Brüstungselemente reprofiliert. Auf der Südseite wurden die Brüstungselemente komplett ersetzt und die Abdeckplatten instandgesetzt und wieder verwendet. Bei der Gedenktafel vom Weinzäpfli konnte die Goldschrift erneuert werden. Aus denkmalpflegerischen Vorgaben konnten die Sandsteinelemente nicht erhöht werden. Aus diesem Grund wurde der Platz um ca. 10 cm abgesenkt. Der neue Belag wurde mit einer Oberflächenbehandlung aus Splitt ausgeführt. Auf der Münsterplattform sollte kein Salz mehr zur Schneeräumung verwendet werden. Die Brüstungselemente wurden mit einem Graffitischutz ohne Chemiebstandteilen geschützt. Aufgrund der Auflage der Baubewilligung mussten sämtliche Entwässerungsleitungen auf der Münsterplattform auf ihre Dichtigkeit geprüft werden. Viele Leitungen bestanden den Dichtigkeitstest nicht und mussten mit einem Inlinerschlauch ausgestattet werden.