WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Biel, Hochhaus Mettlenweg 66

Biel, Hochhaus Mettlenweg 66

Biel, Hochhaus Mettlenweg 66
Biel, Hochhaus Mettlenweg 66
Biel, Hochhaus Mettlenweg 66
Biel, Hochhaus Mettlenweg 66
Biel Hochaus Mettlenweg 66
Biel Hochaus Mettlenweg 66
Biel Hochhaus Mettlenweg 66, nach der Sanierung
Biel Hochhaus Mettlenweg 66, nach der Sanierung
Biel Hochhaus Mettlenweg 66, nach der Sanierung
Biel Hochhaus Mettlenweg 66, nach der Sanierung

Planerteam

Freiraum Architekten AG, Biel
WAM Planer und Ingenieure AG, Bern 

Projekt

Das Wohnhochhauses «Mettlenweg 66» in Biel von Architekt Max Schlup (Bauj.1960) muss gesamthaft erneuert werden (Aktualisierung Wohnungsmix, energetischen Ertüchtigung, Erneuerung Gebäudetechnik). Das Hochhaus wurde ursprünglich als Sichtbetonbau ausgeführt. In den Jahren 2005/2006 wurde eine Fassadenverkleidung mit Aussendämmung ergänzt. Diese Fassadenverkleidung wurde nun wieder entfernt und die Sichtbetonfassade saniert. Der Lastfall Erdbeben am Bestandsgebäude wurde gem. SIA 269/8:2017 «Erhaltung von Tragwerken – Erdbeben» überprüft. Das Gebäude weist dabei die typischen Mängel auf. Die Umsetzung der nötigen Ertüchtigungsmassnahmen sind aber nicht verhältnismässig und müssen nicht umgesetzt werden. Die Überprüfung der horizontalen und vertikalen Tragstruktur unter thermischer Einwirkung (Brand) hat ergeben, dass die Tragsicherheit der Einzelbauteile gewährleistet ist.