WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Flumenthal/Deitingen, Neubau JVA «im Schache»

Flumenthal/Deitingen, Neubau JVA «im Schache»

Neubau JVA
Neubau JVA "im Schache"
Ansicht Seite
Ansicht Seite
Eingangsbereich
Eingangsbereich
Terrasse
Terrasse
Zelle
Zelle
Baugrube
Baugrube

Projekt

Im März 2007 gewann das Projekt „Feldspur“ des Planerteams um IPAS Architekten den Studienauftrag zur Erweiterung der Justizvollzugsanstalt des Kantons Solothurn in Deitingen. Mit dem Neubau wurden 60 Plätze für den geschlossenen und 30 Plätze für den offenen Vollzug geschaffen. Das Gebäude wurde im Minergie-Standard erstellt.

Aufgaben

WAM übernahm die Ingenieurleistungen für das Tragwerk sowie für Werkleitungen, Plätze, Umgebung und den Verkehr. Das Gebäude ist ein Massivbau mit Flachdecken und Wänden in Sichtbeton sowie vorfabrizierten Stützen. Das Untergeschoss und die Bodenplatte des Erdgeschosses sind als „Weisse Wanne“ ausgeführt. Das Grundwasser liegt knapp unter der Bodenplatte des Untergeschosses.