WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Gerlafingen-Biberist, cordon survey heavy vehicle traffic

Gerlafingen-Biberist, cordon survey heavy vehicle traffic

Zählkordon

Zählkordon

Ausgangslage und Auftrag

Für den Siedlungsraum der Gemeinden Gerlafingen und Biberist sollte mittels einer Kordonzählung (Kennzeichenerhebung) an einem repräsentativen Wochentag vor den Herbstferien 2012 der Schwerverkehr erfasst werden, mit dem Ziel, die Ströme von Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehr zu quantifizieren. Im gleichen Zeitraum sollte an ausgewählten Querschnitten (Hauptverkehrsachsen) eine wöchige Erhebung des Gesamtverkehrs mittels Seitenradar durchgeführt werden.

Erhebungskonzept

Ausgehend von der Kordonabgrenzung des Amtes für Verkehr und Tiefbau wurden die Standorte der Zählstellen für die Kennzeichenerhebung so gewählt, dass alle Zu- und Wegfahrten erfasst werden konnten. Zusätzlich wurde eine Zählstelle auf der Emmenbrücke eingerichtet, um eine Kontrollzählung im Kordonzentrum zu erhalten und ggf. verfeinerte Aussagen zum LKW-Verkehr machen zu können.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Zählungen wurden in einer für diese Aufgabe entwickelte Datenbank eingepflegt und ausgewertet. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form von Tabellen und grafischen Darstellungen sämtlicher Ströme, inklusive erläuternde Kurzkommentare.

Planergemeinschaft (INGE)

Die Firmen WAM Planer und Ingenieure AG und Kontextplan AG schliessen sich für dieses Projekt zu einer Planergemeinschaft (INGE) unter der Federführung von WAM zusammen.