WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Günsberg, development «Geracker»

Günsberg, development «Geracker»

Gebiet Geracker
Gebiet Geracker
Strassenbau
Strassenbau
Strassenbau
Strassenbau
Werkleitungsbau
Werkleitungsbau
Werkleitungsbau
Werkleitungsbau

Erschliessung Gewerbezone Geracker

Zum Auftrag von WAM gehörte die gesamte Projektierung und Realisierung der Erschliessung Gewerbezone mit sämtlichen Werkleitungen und dem Strassenbau. Die Entwässerung des Gebietes wurde gemäss der Generellen Entwässerungsplanung geplant, die ebenfalls durch WAM erarbeitet wurde.

Entwässerung

Gemäss Gewässerschutzgesetz besteht für Liegenschaften innerhalb der Bauzone zwingende Anschlusspflicht an die öffentliche Kanalisation. Angrenzend an die Gewerbezone befanden sich vier Liegenschaften, die via Klärgrube mit Überlauf in eine Flurleitung zum nahegelegenen Bach entwässert wurden. Dieser Handlungsbedarf und Bauabsichten in der Gewerbezone bewogen die Gemeinde, die Erschliessung Gewerbezone zu realisieren.

Die vier Liegenschaften wurden über eine Pumpenanlage an die neue Schmutzwasserkanalisation in der Gewerbezone angeschlossen. Die gesamte Gewerbezone wird im Trennsystem entwässert. So wurden neue Meteorwasserleitungen zum nahegelegenen Bach verlegt und die Schmutzwasserleitung an das bestehende Gemeindenetz angeschlossen.