WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Projects

Kühlewil, retirement and nursing home reconstruction and renovation

Aussenansicht
Aussenansicht
Aufenthalt
Aufenthalt
Aussenansicht
Aussenansicht

Planerteam

Binggeli Architekten SIA Biel-Bienne
WAM Planer und Ingenieure AG

Ausgangslage

Die Anlage vom Alters- und Pflegeheim Kühlewil ist 1892 als Armenanstalt der Stadt Bern in Betrieb genommen worden. Der U-förmige Bau bildete zusammen mit der westseitigen Dependence einen geschlossenen Innenhof. Mit dem Abbruch der Dependence und der Stellung und Form vom neuen Wiesenhaus, öffnet sich nun die Anlage gegen Westen. Im Wiesenhaus sind auf drei Geschossen Pflegewohngruppen mit je 12 Zimmern eingerichtet. Das Haupthaus wird zur Drehscheibe der Anlage. Im Erdgeschoss werden alle öffentlichen Nutzungen und in den Obergeschossen neue Pflegezimmer eingerichtet. "

Speziell ist die Tragstruktur des Wiesenhauses. Beim Massivbau sind sämtliche Innenwände tragend ausgeführt. Die Decken sind aber so bemessen, dass im Hinblick auf eine mögliche Umnutzung die Innen-wände durch Stützen im Korridorbereich ersetzt werden können. Beim Umbau des Haupthauses werden auch die erforderlichen Massnahmen für das Erreichen der Erdbebensicherheit nach SIA Merkblatt 2018 umgesetzt.