WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Toffen, Umbau Schloss

Toffen, Umbau Schloss

Schloss Toffen
Schloss Toffen
Anbau Schloss Toffen
Anbau Schloss Toffen

Planerteam

CampanileMichetti Architekten AG
WAM Planer und Ingenieure AG

Ausgangslage

Das Schloss Toffen ist ein Herrschaftssitz, dessen Gestalt im Lauf der Zeit mehrfach gründlichst verändert worden ist. Heute gliedert er sich in einen Ehrenhof im Osten und einen Wirtschaftshof gegen Westen. Der Westhof wird im Osten aus der Wehrmauer, im Süden aus einer Remise längs der hohen Gartenmauer und im Norden aus dem Turm des 17. Jh. sowie einem um 1820 neu erbauten eingeschossigen Flügel geformt.

Projekt

Der Bauherr beabsichtigte Turm und Flügel zu restaurieren und neu zu nutzen. Der Turm musste statisch saniert werden und der Flügel wies irreparable Setzungsschäden auf, die zum Abbruch zwangen. Der Neubau wiederholt in zeitgenössischen Formen das Volumen des Altbaus und enthält den gegen Süden und Westen gerichteten Wohnraum, wo eine gedeckte Terrasse vorgelagert ist. Der Neubau ist mit einer präzisen Fuge vom Turm abgesetzt. Beim Turm wurden die Aussenmauern mit Stahlbändern gesichert und eine über die ganze Höhe verlaufende Wendeltreppe eingebaut.

Aufgaben

WAM begleitet den Umbau des Schlosses Toffen als Tragwerksplaner.