WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

VEBO Solothurn, Wettbewerb

VEBO Solothurn, Wettbewerb

Visualisierung Neubau Vebo Solothurn
Visualisierung Neubau Vebo Solothurn
Situation Neubau mit Arealerschliessung
Situation Neubau mit Arealerschliessung

Die VEBO Betriebe und Einrichtungen sind an acht Standorten im Kanton Solothurn verteilt. Die in der Region Solothurn ansässigen VEBO Zuchwil 1 und VEBO Solutions Zuchwil sowie die VEBO Langendorf sollen in einem Neubau auf dem Gebiet der Stadt Solothurn zusammengefasst werden.

Für die Projektentwicklung wurden umfangreiche Abklärungen getätigt (u.a. Nutzerbedarf, Raum- und Funktionsprogramm sowie Finanzbedarf). Mit dem Areal an der Westumfahrung in der Stadt Solothurn konnte der optimale Standort gefunden werden.

In einem Projektwettbewerb nach SIA 142 wurden das am besten geeignete Projekt sowie der Planer für die Umsetzung des Neubaus ermittelt.

WAM Planer und Ingenieure arbeiteten im Team von phalt Architekten AG Solothurn als Verkehrsplaner mit. Das Projekt «école de Soleure» konnten die Jury überzeugen.

Dateien & Links