WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Wangen a.A., armasuisse, Sanierung Truppenparkplatz

Wangen a.A., armasuisse, Sanierung Truppenparkplatz

Parkplatz vor der Sanierung
Parkplatz vor der Sanierung
Parkplatz vor der Sanierung
Parkplatz vor der Sanierung
Neuer Truppenparkplatz
Neuer Truppenparkplatz
Sanierter Truppenparkplatz
Sanierter Truppenparkplatz

Ausgangslage

Infolge der neuen Stationierung von Truppen und Organisationen auf dem Waffenplatz Wangen a. A.  wird der Truppenparkplatz Bleiki West mehr ausgelastet sein als bisher. Die Parkordnung, Beschattung, Flächen und Entwässerung sind anzupassen. Der bestehende Parkplatz ist nicht befestigt und unterhalsintensiv. Die Sanierung / Gestaltung hat naturnah zu geschehen und soll optimale Voraussetzungen für den Unterhalt, das Parkieren und Werterhalt für die nächsten 20 Jahre schaffen.

Projekt / Realisierung

Aufgrund des hohen Grundwasserspiegels wurde entschieden, den bestehenden Parkplatz für die PWs zu erhöhen. Mit dieser Variante lässt sich die Entwässerung der versiegelten Flächen sicherstellen und ein Wasserrückstau auf die Parkplatzflächen vermeiden. Die Entwässerung kann somit über die Schulter in den nahegelegen Vorfluter und in eine oberflächliche Mulde erfolgen (Entwässerung über die Schulter). Der bestehende Juramergelparkplätz wurde abgetragen und eine neue Fundationsschicht eingebaut. Die Fahrgasse des Parkplatzes wurde mit Asphalt erstellt. Die Parkplätze selbst wurden mit einem sickerfähigen Ecoraster ausgeführt und begrünt. 

Aufgaben WAM

Die Aufgaben von WAM sind:

  • Erstellen eines Bauprojektes unter Koordination des Generalplaner und der armasuisse
  • Begleitung des Bewilligungsverfahrens
  • Ausschreibung der Baumeisterarbeiten inkl. Offertvergleich
  • Erstellen eines Ausführungsprojektes, Bauleitung bis und mit Inbetriebnahme und Abschluss