WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Zuchwil, Betonkreisel McDonald's

Zuchwil, Betonkreisel McDonald's

Baustelle McDonalds-Kreisel
Baustelle McDonalds-Kreisel
Luftaufnahme
Luftaufnahme
Bauarbeiten Betonkreisel
Bauarbeiten Betonkreisel
Bauarbeiten Betonkreisel
Bauarbeiten Betonkreisel
Asphalteinbau
Asphalteinbau
Werkleitungen
Werkleitungen
Bauarbeiten
Bauarbeiten
Bauarbeiten
Bauarbeiten

Die Verkehrsführung mit dem provisorischen Kreisel McDonald's hat sich in den letzten Jahren gut bewährt. Der Strassenbelag im Kreiselbereich war aufgrund der starken Schubkräfte stark in Mitleidenschaft gezogen. Daher wurde der provisorische Kreisel McDonalds im Auftrag des Amts für Verkehr und Tiefbau (AVT) definitiv als Betonkreisel erstellt. Aus Richtung Solothurn wurde für den Rechtsabbieger eine zusätzliche Spur (Bypass) gebaut. Ebenfalls wurden die angrenzenden Bushaltebuchten neu in Beton ausgeführt.

Die Erstellung des Kreisels inkl. der Bushaltebuchten erfolgte in drei Etappen. Vorgabe war, dass der Verkehr auf der Luzernstrasse und der Busbetrieb während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten werden.

In den Anschlussbereichen wurde der komplette Strassenoberbau ersetzt und die Strassenentwässerung angepasst. Im Weiteren wurden Rohanlagen und Schächte für das WANSOKA-Netz erstellt. Im Auftrag der Einwohnergemeinde Zuchwil erfolgte im Knotenbereich der Ersatz der bestehenden Wasserleitungen DN 150 sowie die Umlegung der Elektrotrassen und der Beleuchtung. Auch wurde die querende Kanalisationsleitung durch einen Rohreinzug DN 400 (verschweisste Kurzrohre) in die bestehende Kanalisation erneuert. Im Auftrag der GAW wurde das bestehende Trasse teilweise umgelegt und erweitert. Für die Swisscom wurden am bestehenden Netz geringfügige Anpassungen vorgenommen. Zudem musste der Einstieg des bestehenden Swisscomschachtes im Kreiselbereich verschoben werden.

Zum Auftrag von WAM gehörte die Erstellung des Erschliessungsplanes, die Projektierung und Realisierung des neuen Kreisels inkl. der Werkleitungen und die Integration der Projekte Wasserversorgung / Elektro / GAW / Swisscom sowie die Koordination sämtlicher Arbeiten.

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf rund CHF 1,70 Mio.