WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Zuchwil, Sanierung Waldeggstrasse

Zuchwil, Sanierung Waldeggstrasse

Zuchwil, Waldeggstrasse
Zuchwil, Waldeggstrasse
Stützmauer bei der Personenunterführung
Stützmauer bei der Personenunterführung
Stützmauer Bauarbeiten
Stützmauer Bauarbeiten
Graben
Graben

Im Zuge des Agglomerationsprojektes Veloführung wurde die Waldeggstrasse in Zuchwil im Abschnitt Einmündung Luzernstrasse bis Parzelle BSU neu gestaltet. Dafür wurde der bestehende Gehweg verbreitert und ein gemeinsamer Geh-/Radweg mit einer Breite von 2,50 – 3,00 m erstellt.

Aufgrund der neuen Lichtsignalanlage im Knotenbereich Luzernstrasse / Waldeggstrasse, die durch den Kanton erstellt wurde und des breiteren Rad-/Gehwegs musste für den Begegnungsfall LKW-LKW die bestehenden Stützmauer der Personenunterführung verschoben werden.

Gemäss der generellen Entwässerungsplanung wies die bestehende Kanalisation einen zu geringen Durchmesser auf. Die bestehende Kanalisation wurde im Bereich Parzelle BSU bis Anschluss Brückenweg ersetzt. Für die Querung der Luzernstrasse wurde mit einer Pressbohrung ein Stahlrohr DN 1000mm grabenlos verlegt und anschliessend ein GFK-Rohr DN 700 eingezogen.

Im gesamten Projektperimeter wurde die Strassenentwässerung angepasst, neue Randabschlüsse versetzt und der Strassenoberbau erneuert. Ebenfalls wurde die Wasserversorgungsleitung inkl. Querung der Luzernstrasse mit Schlagvortrieb DN 300 ersetzt (verantwortlich Emch + Berger). Zudem wurden Arbeiten am Elektrotrassee vorgenommen (Kooperation EG Zuchwil, AEK, GAW, Erstellung Ausführungsprojekt durch SPI).

Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf ca. CHF 1,40 Mio.

Zu den Aufgaben von WAM gehörte die Ausarbeitung des Ausführungsprojektes (Kanalisation, Stützmauer, Strassenbau), die Durchführung des Submissionsverfahrens, die Bauleitung, die Koordination sämtlicher Arbeiten und Inbetriebnahme des Werkes.