WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Zurich, regeneration «Globus» parking facility

Zurich, regeneration «Globus» parking facility

Globus Zürich
Globus Zürich
Markierung und Signalisation
Markierung und Signalisation
Neue Beschriftung und Farbkonzept
Neue Beschriftung und Farbkonzept
Neue Beschriftung und Farbkonzept
Neue Beschriftung und Farbkonzept
Markierung
Markierung
Farb- und Lichteffekte
Farb- und Lichteffekte
Farb- und Lichteffekte
Farb- und Lichteffekte

Ausgangslage

Das Einkaufszentrum «Globus» in Zürich wurde im Jahr 2014 teilumgebaut. Im gleichen Zuge wurde auch die Einstellhalle im 3. bis 5. Untergeschoss des Gebäudes «revitalisiert» und auf die geltenden Standards hin erneuert. In Zusammenarbeit mit Bauherrschaft, Verkehrs- und Lichtplanern wurde ein zudem Gestaltungskonzept erarbeitet, welches das Parking optisch aufwertet sowie die Benutzerfreundlichkeit und die Sicherheit verbessert.

Aufgaben WAM

WAM Planer und Ingenieure AG war als Verkehrsplaner am Gestaltungskonzept beteiligt und mit der Ausführungsplanung, Ausschreibung und der baulichen Umsetzung der Einstellhalle beauftragt.

Umsetzung

Um die niedrige Raumhöhe der Einstellhalle optisch zu verbessern, wurden die Wandabwicklungen und der neue Bodenbelag in einer hellen Farbe ausgeführt. Die Stützen auf den Parkebenen wurden durch Farb- und Lichteffekte als optische Highlights inszeniert. Jedes Parkdeck ist dabei in einer eigenen Farbgebung ausgestaltet worden. Beruhigte Rampenzonen und eine weisse Markierung der Schrammborde erhöhen die visuelle Leitführung. Zur eindeutigen Orientierung der Kunden wurden die bisherige Signalisation, Beschriftung und Bodenmarkierung durch eine einheitliche und klar lesbare Wegleitung ersetzt. Die allgemein gängigen Parkplatzmarkierungen wurden durch eine weiche, runde Formsprache neu interpretiert.