WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Migros Aare, Gutachten und Beratungen Verkehr

Migros Aare, Gutachten und Beratungen Verkehr

Migros Ostermundigen
Migros Ostermundigen
Migros Brügg
Migros Brügg
Migros Wohlen
Migros Wohlen

Ausgangslage

Aufgrund neuester Erkenntnisse und Erfahrungen hat die Genossenschaft Migros Aare eigene Standards für Einstellhallen festgelegt. Die darin enthaltenen Mindestmasse sind tendenziell grosszügig. Dadurch soll den Kunden ein komfortableres Manövrieren, Ein-/Aussteigen und Verladen ermöglicht werden. Die VSS-Norm SN 640 291 a die Anordnung und Geometrie von  Parkierungsanlagen regelt, unterscheidet dabei zwischen drei Komfortstufen. Komfortstufe B definiert dabei die Mindestabmessungen für öffentliche Parkierungsanlagen.

Aufgaben WAM

Im Zuge der Umbauten und Sanierungen verschiedener Filialen der Genossenschaft Migro Aare, untersuchen WAM Planer und Ingenieure die Parkierungs- und Fahrgeometrien der Einstellhallen, auf ihre Übereinstimmung mit den geltenden Normen und Standards.

Die dadurch erarbeiteten Verbesserungsvorschläge und die teilweise begleitete Umsetzung werden im Folgenden näher beschrieben:

Einkaufszentrum Migros Ostermundigen

Das Einkaufszentrum der Migros in Ostermundigen wurde umgebaut und im selben Zuge auch die Einstellhalle im UG saniert. Im Rahmen der Sanierung sollten die Parkierungs- und Fahrgeometrien auf die gültigen Normen und Standards hin angepasst werden. Zudem war während der Sanierung eine möglichst konfliktfreie Verkehrsführung zu gewährleisten, insbesondere zu den am stärksten frequentierten Öffnungszeiten.

WAM Planer und Ingenieure überprüften die bestehenden Parkierungs- und Fahrgeometrien, begleiteten die Markierungs- und Signalisationsarbeiten fachlich und erarbeiteten in Abstimmung mit den verschiedenen Sanierungsetappen verschiedene Varianten der Verkehrsführung.

Migros-Einkaufzenter «Arena» Wohlen

Das Einkaufszenter der Migros in Wohlen wurde inkl. dazugehöriger Einstellhalle saniert. Zeitgleich mit der Sanierung wurde in direkter Nachbarschaft zur Migros ein Geschäftshaus gebaut. Dessen Parkierungsanlage im UG sollte über die bestehende Einstellhalle der Migros erschlossen werden.

WAM Planer und Ingenieure übernahmen:

  • die Überprüfung der Machbarkeit der Einstellenhallen-Verbindung,
  • die Überprüfung der Einstellhallen auf die Einhaltung aktueller Normen und Standards,
  • die Optimierung des Einstellhallenlayouts und der Verkehrsführung, inkl. System zur Parkplatzbewirtschaftung,
  • die Überprüfung der oberirdischen Ein- und Ausfahrtssituation,
  • die Erstellung von Markierungs- und Signalisationsplänen
  • die Begleitung der Ausschreibung der verkehrstechnischen Anlagen, der Markierung und Signalisation, der Ausführung und Abnahme.

Migros Centre Brügg

Mit dem Bau der Nationalstrassenverzweigung A5 Brüggmoos wurden Teile der Parzelle Migros Centre Brügg für die neue Strassenanlage beansprucht. Dies hatte u. a. eine totale Neugestaltung der Parkierungsanlage der Migros zur Folge. Die ursprünglich ebenerdige Parkierungsanlage wurde in eine Anlage mit zwei Parkdecks umgestaltet.

WAM Planer und Igenieure AG haben verschiedene Varianten der Neuorganisation des Parkings hin auf ihr Parkplatz-Angebot, den Komfort für den MIV und den Komfort für die Fussgänger untersucht und bewertet. Für die eruierte Bestvariante wurden Markierungs- und Signalisationspläne erstellt, die Ein- und Ausfahrten geplant und sämtliche Fahrgeometrien geprüft. WAM Planer und Ingenieure begleiteten zudem die Ausschreibung, die Ausführung und die Abnahme. In Abstimmung auf die Bauetappen wurden auch verschiedene Verkehrsführungen geplant.

Migros Derendingen

Der Migros-Supermarkt an der Hauptstrasse in Derendingen wurde umgebaut und auf die heutigen Kundenbedürfnisse hin angepasst. Diese «Revitalisierung» umfasste auch die Einstellhalle. Die geometrischen Abmessungen von Parkfeldern und Fahrgassen sollten auf die aktuellen Normen und Standards hin angepasst werden.

WAM Planer und Ingenieure erarbeiteten verschiedene Verbesserungsvorschläge, welche ohne unverhältnismässige baulichen Anpassungen realisiert werden konnten und so gut wie möglich den geltenden Standards entsprachen. Die auf Papier eruierte Bestvariante wurde vor Ort mit Fahrversuchen von Testpersonen zusätzlich geprüft und schliesslich bestätigt.