WAM Planer und Ingenieure AG Planer und Ingenieure AG

Olten, new building University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland

Olten, new building University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland

Ansicht aussen
Ansicht aussen
Ansicht innen
Ansicht innen
Bauen entlang der Bahn
Bauen entlang der Bahn
Baustelle Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Olten
Baustelle Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Olten

Ausgangslage

In Olten realisierten die Bauart Architekten ein Gebäude, welches zum Semesterbeginn im September 2013 die Hochschule für Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit und Wirtschaft aufnahm. Der 50 Meter breite Baukörper ist gut 120 Meter lang und zweimal leicht geknickt. Vier Innenhöfe gliedern das Bauvolumen. Eine Aula ist innenliegend zentral plaziert. Die grösseren Hörsäle und Unterrichtsräume sind entlang der Fassaden des Erdgeschosses und ersten Obergeschosses angeordnet, während rund vierzig kleinere Seminarräume um die Innenhöfe gruppiert sind. Die Büros von Verwaltung, Dozenten und Forschenden besetzen das oberste Geschoss.

Tragstruktur

Infolge des architektonischen und funktionalen Entwurfsgedankens konnten die vertikalen Tragelemente nicht konsequent über alle Geschosse von oben nach unten geführt werden. Insbesondere bei den Stützen waren von Geschoss zu Geschoss Lastumlenkungen erforderlich. Daraus folgte, dass sowohl die Decke über EG und auch die Decke über dem 1. OG als lastumleitendende  «Tische» zu bemessen waren. Das die Spannweiten gegen oben immer kleiner wurden, war eine weitere Herausforderung.

Nachhaltigkeit

Das Gebäude wurde im Minergie-ECO-P-Standard erstellt. Die Tragstruktur ist zu grossen Teilen mit Recyclingbeton realisiert worden. In den Decken wurden Hohlkugeln eingelegt um Ressourcen zu sparen (System «Cobiax»).

Werkleitungen

Die Planung und Realisierung der Erschliessung mit Werkleitungen war ebenfalls Teil des Auftrages von WAM Planer und Ingenieure AG.

Verkehrsplanung/Verkehrsberatung

Die Einstellhalle und Zufahrt wurde bezüglich Befahrbarkeit und Platzverhältnisse geprüft.

Bauen entlang der Bahn

Die bestehenden Anlagen der SBB waren während der Bauarbeiten zu sichern und zu schützen. 

Baukosten

Die Baukosten betrugen rund CHF 90 Mio.